Geschäftsdiagramme mit Excel – Berichte und Dashboards nach IBCS gestalten

Spezialdiagramme für Berichte und interaktive Dashboards sind unverzichtbar für ein zeitgemäßes Controlling. Die benötigten Grafiken sind auch mit Excel auf höchstem Qualitätsniveau im Sinne der IBCS®-Standards realisierbar.

Dieses Seminar wird online durchgeführt und besteht aus zwei Teilen:
Teil 1 (2 Tage): Diagramme und Tabellen
Teil 2 (1 Tag): Dashboards

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Seminarbotschaften

Spezialdiagramme für Berichte und interaktive Dashboards sind unverzichtbar für ein zeitgemäßes Controlling. Die benötigten Grafiken sind auch mit Excel auf höchstem Qualitätsniveau im Sinne der IBCS®-Standards realisierbar. Mit speziellen Arbeitstechniken lassen sich wiederverwendbare Templates für Diagramme, ganze Berichtsseiten und sogar interaktive Dashboards nach eigenen Vorstellungen entwickeln.

In diesem Video lernen Sie die Trainer kennen, und Sie erfahren mehr zur Methodik und Didaktik dieses Kurses. 

Seminarziele

Sie erlernen Arbeitstechniken, mit denen die Darstellungsmöglichkeiten von Excel-Diagrammen deutlich erweitert werden können. So entstehen z. B. Wasserfall-, Nadel- und Mehrfachdiagramme (Small Multiples). Wichtige Gestaltungswünsche wie z. B. einheitliche Achsenskalierung, flexible Datenbeschriftungen und automatische Farbumschaltung werden erfüllt. Basierend auf diesen dynamischen Templates entstehen interaktive Dashboards, welche die Daten in verdichteter Form zeigen und so die Benutzeroberfläche für eine dahinterliegende Datenmenge bilden.

  • Es war wirklich das beste Seminar, welches ich je besucht habe: Top Referent, Top Lokalität, Top Verpflegung. Kann diesen Kurs und das Seminarhotel nur weiterempfehlen.

  • Die Inhalte hatten einen hohen Praxisbezug, die Vorbereitung und der Aufbau der Schulung waren professionell, Inhalte wurden gekonnt vorgetragen und übermittelt - DANKE für dieses hochkarätige Seminar.

  • Viele interessante Tricks und Kniffe gelernt.

  • Sehr praxisbezogen, unterhaltsam, ging zügig voran (positiv), hat die Erwartungen übertroffen

  • Der Aufbau war logisch und sinnvoll und von Herrn Wolff super erklärt und durchgeführt. Man hat gemerkt, dass er den Kurs gerne gibt und Interesse an dem Thema hat. Die Grösse der Gruppe war ideal um auf Besonderheiten einzugehen.



  • Qualitativ hochwertige Vorträge.

    M. Hurt
    HP



  • Sehr umfassende Themenbehandlung.

    M. Kurz
    Die Schweizerische Post


  • Ganzheitliche, schlüssige und pragmatische Herangehensweise.

    C. Kaltenhofer
    DekaBank

8 gute Gründe an diesem Excel-Seminar teilzunehmen

+ Erfolgreiches Lernen durch intensive, persönliche Trainerbetreuung:
    Klären Sie Ihre Fragen, Probleme, Besonderheiten sofort und vollständig
+ Schneller Lernerfolg: Alle wichtigen Aspekte werden konzentriert
    und zusammenhängend behandelt - ohne die übliche Ablenkung im Büro-Alltag
+ Experten-Feedback zu eigenen Anwendungsfällen:
    Sie erhalten direkte Rückmeldung vom Trainer
+ Führende Design- und Umsetzungsmethoden gemäss SUCCESS-Formel
    und IBCS®-Standards werden leicht verständlich aufbereitet
+ Schneller zum Ziel mit zahlreichen Tipps und Best-Practices
+ Viele „eigentlich unmögliche“ Diagrammwünsche können
    nun auch in Excel realisiert werden
+ Persönliche Erfolgserlebnisse durch Musterlösungen
    mit Zwischenschritten und intensiver Trainerbegleitung
+ Wertvolles Networking und persönlicher Erfahrungsaustausch
    mit Teilnehmenden aus anderen Organisationen

Trainer

wolff_markus_60x70.jpgMarkus Wolff
ist Geschäftsführer der chartisan GmbH, einem Dienstleister für Datenvisualisierung und Reporting-Lösungen. Mehr...

 

knuth_joerg_60x70.jpgJörg Knuth
arbeitet bei der Ceteris AG, einem deutschen BI-Beratungsunternehmen. Verantwortlich für: Microsoft BI, Softwareentwicklung und ist Ansprechpartner für strategische BI-Beratung. Mehr...

 

Teilnahmebestätigung

Alle Teilnehmenden erhalten nach Absolvierung eine detaillierte persönliche Teilnahmebestätigung. Mit diesem Weiterbildungsnachweis belegen Sie Ihre neu erworbenen Kenntnisse.
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  • Der Referent Markus Wolff war sehr kompetent. Das Seminar war super strukturiert. Unterlagen tip top.

  • Jörg Knuth ist ein ausgezeichneter Referent.

  • Kompetenter und sehr gut strukturierter Referent.

  • Der Dozent war sehr kompetent und hatte viel Erfahrung zu dem Thema.

  • Markus Wolff ist ein ausgezeichneter Referent: seine Fachkenntnisse sowohl im Excel wie Controlling und Präsentation!! :-) Auch die Art der Vermittlung seines immensen Wissens ist sehr beeindruckend.

Agenda Tag 1 (09:00 - 17:00)

SUCCESS-Formel im Überblick
+    Berichte empfängerorientiert gestalten
+    Richtige Diagrammtypen auswählen
+    Übersicht schaffen, Ablenkung vermeiden
+    Designelemente sinnvoll standardisieren

Dynamische Diagramm-Templates
+    Skalierung mehrerer Diagramme synchronisieren
+    Zusätzliche Linien und Beschriftungen einfügen
+    Farbwechsel und Hervorhebungen realisieren
+    Alle Diagrammfunktionen vollautomatisch steuern

Wasserfalldiagramme
+    Formellogik und Diagrammaufbau verstehen
+    Nulldurchgänge und Zwischensummen ermöglichen
+    Verbindungslinien und Beschriftungen anbringen
+    Differenzanzeiger für kumulierte Abweichung entwickeln

Nadeldiagramme
+    Nadeln aus Punktdatenreihen aufbauen
+    Position und Skalierung mit Formeln steuern
+    Farbwechsel und Beschriftungen integrieren
+    Nadeln passend zum Säulendiagramm positionieren

Agenda Tag 2 (09:00 - 17:00)

Balkendiagramme
+    Diagrammtricks auf Balkendiagramme übertragen
+    Besonderheiten der Diagrammachsen verstehen
+    Beschriftungen und Hervorhebungen einfügen
+    Werte automatisch für Ranking sortieren

Anspruchsvolle Kombinationsdiagramme
+    Mehrstufige Abweichungsdiagramme realisieren
+    Säulen-, Wasserfall-, Nadeldiagramme synchronisieren
+    Ausrichtung und Skalierung vollautomatisch steuern
+    Daten und Steuerungsparameter dynamisch verknüpfen

Berichtsseiten mit PowerPoint-Verknüpfung
+    Seitengrösse und Layout in Excel präzise einrichten
+    Diagramm-Templates geschickt positionieren
+    Aktualisierbare Präsentationen erzeugen
+    Besonderheiten der OLE-Verknüpfungen verstehen

Visualisierungen in Tabellen
+    Spalten-, Zeilen- und Zahlenformate standardisieren
+    Datenbalken und Symbole zur Visualisierung einsetzen
+    Layout in bedingter Formatierung automatisieren
+    Sortierung und Filterung per Formel realisieren

Agenda Tag 3 (09:00 - 17:00)

Mehrfachdiagramme (Small Multiples)
+    Sparklines für einfache Small Multiples verwenden
+    Small Multiples aus echten Diagrammen aufbauen
+    Diagrammtemplates schnell und sicher duplizieren
+    Skalierung und Steuerungsparameter synchronisieren

Steuerelemente
+    Steuerelemente für Benutzerinteraktion kennenlernen
+    Formularsteuerelemente mit Formeln verknüpfen
+    Datenschnitt und Zeitachse für Pivot-Tabellen nutzen
+    Verknüpfungen zwischen Datenschnitten einrichten

Dashboard-Beispiele
+    Pivot-Daten in eigene Layouts und Grafiken einlesen
+    Datenselektion mit Steuerelementen verknüpfen
+    Sales-Dashboard mit Diagrammen und Tabellen aufbauen
+    Anspruchsvolle dynamische Auswertungstabellen entwickeln

Weitere Beispiele und Ausblick
+    Kennzahlenübersichten mit Bullet-Graphs darstellen
+    Ampeln und Symbole sinnvoll einsetzen
+    Mehrseitige Dashboards mit Hyperlinks verknüpfen
+    Fragen und Antworten, Umsetzungstipps

Wichtige Hinweise für Ihre Teilnahme

Hard- und Software

In den Seminaren wird mit Excel 365 gearbeitet. Teilnehmende mit Excel-Versionen ab 2013 können die Arbeitsschritte problemlos nachvollziehen. Bei Bedarf werden relevante Unterschiede zwischen den Versionen erläutert. Jeder Teilnehmende sollte sein eigenes Windows-Notebook mit Maus und installiertem MS Excel und PowerPoint mitbringen.

Excel-Anwenderkenntnisse

Durchschnittliche Anwenderkenntnisse in MS Excel sind Voraussetzung für den Seminarbesuch, beispielsweise das Erstellen und Bearbeiten von Formeln mit den Funktionen SUMME, WENN, MAX u. ä. sowie die Verwendung von absoluten und relativen Zellbezügen (mit bzw. ohne $-Zeichen). Spezialkenntnisse, z. B. über VBA, sind nicht erforderlich. Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmenden zumindest schon einmal die Diagrammfunktionen von Excel ausprobiert haben. Die einzelnen Arbeitsschritte werden anhand von Schulungsbeispielen mit vorbereiteten Zwischenschritten trainiert. Dadurch können die Methoden problemlos nachvollzogen und auch nach dem Seminar selbstständig aufgefrischt werden. Die Schulungsbeispiele und Templates funktionieren in allen genannten Excel-Versionen.

Auch für Teilnehmende unserer bisherigen Excel-Kurse empfehlenswert

Teilnehmende am Seminar "Geschäftsdiagramme mit Excel, Teil 1 – Säulen-, Balken-, Abweichungsdiagramme" (bis inkl. 2019) können durch dieses neue Seminar ihr bestehendes Wissen weiter vertiefen und viel Neues erlernen. Am ersten Tag werden grundlegende Methoden vermittelt, ähnlich dem früheren Seminarteil 1, jedoch anhand neuer Beispiele. Die Tage 2 und 3 beschäftigen sich mit Inhalten, die früher nur im Seminarteil 2 enthalten waren. Für Teilnehmende am Seminar "Geschäftsdiagramme mit Excel, Teil 2 – Spezialdiagramme, Interaktive Dashboards und Tabellen" (bis inkl. 2019) ist eine erneute Teilnahme als inhaltlicher Refresh bereits vermittelten Wissens interessant.

Einführungsseminar ‚Mit SUCCESS zu IBCS®‘

Einige Teilnehmende dieser Seminare haben vorher bereits das Einführungsseminar ‚Mit SUCCESS zu IBCS®‘ besucht. Dies erleichtert den thematischen Einstieg, ist aber keine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme an diesen Excel-Seminaren.